Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, fand der 3. Bewerterwandertag der FULA Silber- und Gold-Bewerter mit Aus- und Weiterbildung in Turnau (BFV Bruck an der Mur) statt.
Nach der Begrüßung und dem traditionellen Bewerterfrühstück standen zunächst aktuelle Informationen und Änderungen zu den FULA-Bewerben durch LBL BR d.F. Heinz Brunnhofer auf dem Programm. Anschließend ist das Teilnehmerfeld zu einer gemütlichen Wanderung am „Jakobus-Rundweg“ gestartet.
Mehrere Labestationen haben dabei für Erfrischungen und den kameradschaftlichen Austausch gesorgt. Ein besonderer Dank gilt der FF St. Katharein an der Lamming sowie ABI Klaus Sommerauer, die dankenswerterweise die erste Labestation betreut haben.
Nach weiteren Stationen führte der Weg zurück zum Feuerwehrhaus Turnau, wo ein gemeinsames Mittagessen, organisiert von der FF Turnau, auf die Teilnehmer gewartet hat. Ein besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang BI d.F. Gerald Lenger, der die gesamte Organisation der Wanderung und für die Verpflegung übernommen hat – und damit maßgeblich zum Gelingen des Tages beigetragen hat.
Nach gemütlichen und kameradschaftlichen Stunden sind wir auch von Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sowie vom Hausherrn der FF Turnau, ABI Bernd Fladischer, im Feuerwehrhaus begrüßt worden.
Der 3. Bewerterwandertag ist erneut ein Beispiel für gelebte Kameradschaft und Zusammenhalt gewesen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Jahr 2026 im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg.
Text & Bilder: BR d.F. Heinz Brunnhofer




