KAT 2022

Katastrophenschutzübung der KHD-Bereitschaft 42, Bruck an der Mur, 2022 in Ranten/Murau

Im Zuge einer landesweiten Katastrophenschutzübung im Feuerwehrbereich Murau wurde die KHD-Einheit 42 des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur mit einem Löschzug in Ranten, eingesetzt.

Insgesamt 53 Feuerwehrfrauen und –männer mit zehn Fahrzeugen der Feuerwehren Kapfenberg-Parschlug, St. Marein, VA Wire Austria, Oberaich, Breitenau und Turnau hatten einen Waldbrand auf ca. 1.300 m Seehöhe zu löschen und eine 700 m lange Zubringleitung zu verlegen. Als (Zwischen)-Wasserspeicher dienten zwei mobile Löschwasserbehälter.

Unter Zuhilfenahme einer Fotodrohne inkl. Wärmebildkamera konnte die Schadensstelle aus der Luft punktgenau lokalisiert werden. Die Lageführung und die darauffolgende Einsatzstrategie wurden dadurch wesentlich erleichtert.

Glücklicherweise hatte die Witterung ein Einsehen und konnte die Übung bei trockenem Wetter durchgeführt werden.

Das steile Gelände sowie der durchnässte Waldboden erschwerten die Ausbildungseinheit, welche um 18.00 Uhr gestartet wurde, zusätzlich.

Nach zwei Stunden wurde das Übungsziel erreicht und die Aufräumungsarbeiten begonnen.

Nach der Verpflegungsaufnahme in der Greimhalle in St. Peter am Kammersberg traten die Feuerwehrmänner und –frauen die Heimreise an.

Seitens der Feuerwehr Turnau war ABI Bernd Fladischer als Kommandant für die KHD Bruck verantwortlich. Unterstützt wurde ABI Fladischer durch das Team des Einsatzleitfahrzeuges Turnau.