Einsätze & Bereichssieg der Berwerbsgruppe

Der 14.Mai 2022 war für die Feuerwehr Turnau sehr Ereignisreich.

Die Bewerbsgruppe nahm an der Hochschwabtrophy in St. Ilgen teil. Im Bronze - Bewerb konnte in der Gesamtwertung der 6. Platz und in der Bereichswertung sogar der Klassensieg erreicht werden.

Die beiden Flughelfer unserer Wehr waren gemeinsam mit Kamerden der Flugdienststaffel Süd/Ost bei einer Weiterbildung in Zeltweg.

Um 13:04 Uhr wurde die restliche Mannschaft zum ersten Einsatz dieses Nachmittages alarmiert. Ein PKW verlor in Folge eines technischen Defektes Treibstoff. Beginnend vom Pretalsattel, durch das Ortsgebiet von Turnau, bis nach Seewiesen musste an mehreren Stellen der Treibstoff gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden. Eingesetzt waren hier LKW-A, LFB-A und ELF mit 10 Mann.

Am Nachmittag musste ein Wassertransport im Ortsgebiet durchgeführt werden.

Unmittelbar danach erfolgte um 18:49 Uhr die nächste Alarmierung. Hier wurden wir zu einem Brandmeldeanlagenalarm gerufen. Ein Heizraum war stark verraucht, welcher schließlich mittels Hochdrucklüfter Rauchfrei gemacht und die Anlage kontrolliert wurde. Hier waren ELF und TLF-A mit 9 Mann eingesetzt, weitere Mannschaft im Rüsthaus in Bereitschaft