Einsatzreiches Wochenende

Am Samstag 26. Juni wurden wir um 21:33 Uhr zum ersten von 3 Einsätzen alarmiert. Ein Anrainer beobachtete mehrere Blitzeinschläge in einen Baum, worauf diese die Feuerwehr alarmierte. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte rasch Entwarnung gegeben werden, die Blitze hatten nicht gezündet und somit waren für uns keine Löscharbeiten notwendig.

Kurz nach dem Einrücken ins Rüsthaus wurde das Einsatzleitfahrzeug von der Feuerwehr Thörl zur Unterstützung bei einem vermutlichen Jagdhüttenbrand im Bereich der Zöbererhöhe alarmiert. Nach mehreren Notrufen begaben sich die Feuerwehren Thörl, Aflenz, Grassnitz sowie das GTLF Böhler Edelstahl und das ELF Turnau im großflächige Einsatzgebiet auf die Suche nach dem möglichen Brandobjekt. Auch hier konnte nach 2 Stunden Entwarnung gegeben werden, da es sich um ein Sonnwendfeuer gehandelt hat.

Am Sonntag 27. Juni folgte um 09:15 Uhr die dritte Alarmierung. In einem Wohnhaus stand nach einem Defekt an der Heizungsanlage der Heizraum unter Wasser. Mittels Tauchpumpe und Nasssauger wurde das Wasser aus dem Heizraum gepumpt. Nach einer Stunde konnte dieser Einsatz beendet werden.